Sauberhafter Kindertag 2018

Am vergangenen Donnerstag haben die “Frischlinge” beim “Sauberhaften Kindertag” mitgemacht. Bei der Aktion haben Kinder in ganz Hessen Müll gesammelt.
Unser Revier erstreckte sich entlang des vielbegangenen Weges zur Leohütte im Büdinger Wald. Auch wenn wir es nur bis zum Sandkasten geschafft haben – schließlich haben wir gerade einige ganz neue Kinder – haben wir einigen Müll aufgesammelt. Die Kinder waren mit großem Eifer und professionell mit Handschuhen und Müllgreifern ausgerüstet bei der Sache.
Gefunden haben wir vor allem Zigarettenkippen und Feuchttücher, aber auch anderen Klein-Müll. Immer wieder fragten die Kinder, warum die Leute denn nicht die bereitgestellten Mülleimer nutzen würden. Darauf wussten wir Erwachsenen leider keine Antwort.
Eine weggeworfene Flasche weckte bei den älteren Kindern Erinnerungen ans letzte Jahr: Da fanden wir in einer Flasche einen toten Molch. Der war wohl auf der Suche nach etwas Leckerem hineingekrabbelt, kam aber an dem glatten Glas nicht mehr nach draußen und musste so verhungern. Seitdem wird jede herumliegende Glasflasche und auch jede Dose sofort entdeckt und entsorgt.
Eine Belohnung bekamen die “Frischlinge” auch: Im Gebüsch neben dem Weg fanden wir einen Ball, der noch in Ordnung war und stolz zum Bauwagen mitgenommen wurde.
Im nächsten Jahr sind wir natürlich wieder mit dabei und wir wollen auch im Herbst noch einen Sammeltag einlegen. Bis dahin hat sich bestimmt wieder viel Müll angesammelt.