Ferienspiele im Büdinger Wald

Unsere Ferienspielkinder konnten in der vergangenen Woche viel erleben: Gemeinsam mit ihren BetreuerInnen waren die zehn ehemaligen “Frischlinge” in ihrem alten Revier unterwegs. Dabei haben sie viel Neues kennengelernt aber auch viel Altes wiederentdeckt.

An den ersten beiden Tagen ging es auf vertrauten Pfaden rund um den Wildpark. Die Stationen des Walderlebnispfades wurden erobert, auf der Traumwaldbühne gab es Frühstück und der Bach lud zum Plantschen und Staudämme bauen ein. Später wanderten ein paar Kinder dann im Bach, statt auf dem Weg weiter zum Schweigepfad. Unterwegs wurden Wanderstöcke gefunden, die auch für Schwertkämpfe gut zu gebrauchen waren. Und aus einem Birkenstämmchen sägten wir Rohlinge für die Holzmesser, die in den nächsten Tagen immer mal wieder weitergeschnitzt wurden. Natürlich gab es auch viele Tiere zu sehen, darunter diese wunderschöne Raupe und minikleine Krötenbabys.

Ein besonderer Ausflug führte uns am Mittwoch nach Bad Orb, wo wir den Barfußpfad erwanderten. Besonders schön waren hier natürlich die Schlamm-Passagen. Da haben sich die “Frischlinge” so richtig in ihrem Element gefühlt.

Am Wandertag der Kindergartenkinder wurde das Gelände am Bauwagen zurückerobert. In der Feuerschale haben die Kids ein Feuer entfacht, über dem sie dann leckeres Stockbrot gebacken haben. Natürlich wurde auch weiter fleißig geschnitzt.

Die abschließende Wanderung zum Sprudel hatte dann nochmal viel zu bieten: Weite Sprünge in die Sandgrube, Balanceakte auf dem Baumstamm, das Damwild im Gehege und zu guter Letzt den Wunschbaum, bei dem einige Wünsche abgegeben wurden.

Bestimmt war auch der Wunsch nach noch mehr schönen Tagen im Wald dabei!