„Nehmt euren Müll mit nach Hause!“

so lautet der Appell der „Frischlinge“ vom Waldkindergarten in Büdingen

Letzten Donnerstag waren die „Frischlinge“ am „Tag der Nachhaltigkeit“ in ihrem Revier unterwegs und haben einmal mehr Müll aufgesammelt. Da es gerade viele neue, junge Kinder gibt, haben wir leider nur die kurze Strecke entlang des Wildparks bis zum Sandkasten absammeln können. Die Ausbeute war trotzdem erschreckend groß: Zwei große Mülltüten haben die eifrigen Sammlerinnen und Sammler aus dem Gebüsch, hinter den Bäumen und unter Körpereinsatz auch am Hang eingesammelt! Und immer wieder kommen die Fragen: „Warum machen die Leute das bloß? Warum tun die Leute ihren Müll nicht in die Mülleimer? Warum packen sie ihn nicht wieder ein?“ Darauf haben wir Erzieherinnen auch keine Antwort. Wir zeigen den Waldkindern „nur“, wie es besser geht und wie man Müll sammelt oder – noch besser – vermeidet. Außerdem haben wir gemeinsam ein Plakat mit dem gesammelten Müll gestaltet und am Rande unseres Waldgeländes aufgehängt, um – wie schon im nach unserer letzten Sammelaktion im Juni – allen Leuten zu sagen:

Nehmt euren Müll wieder mit nach Hause!