Bei der Aktion „Sauberhafter Kindertag“ im Rahmen der Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung sammeln Jahr für Jahr Kinder den Müll rund um ihren Kindergarten oder ihre Schule ein. Ziel der Kampagne ist es unter anderem, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt zu schärfen. Das passt natürlich ganz hervorragend zu den Zielen unseres Waldkindergartens!

Ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllbeuteln und den sehr begehrten Müllzangen machten sich die „Frischlinge“ auf den Weg. Sie mussten nicht lange suchen: Überall seitlich des Weges zum Wildgehege wurden sie fündig: Weggeworfene Taschentücher waren da noch das geringste Übel. Denn auch wenn sie hässlich aussehen, vergehen sie doch relativ schnell. Da sind die vielen, vielen Feuchttücher wesentlich problematischer. Richtig wütend wurden die Kinder, als sie gleich mehrere Flaschen und Dosen fanden. Diese werden oft zu Fallen für kleine Tiere, die zwar hinein- aber nicht mehr herauskrabbeln können und dann verhungern müssen. „Warum werfen die Leute eigentlich alles einfach weg?“ fragten sich die Kinder immer wieder. Denn auch wenn nicht überall ein Abfalleimer steht, könnte man seinen Müll mit zum nächsten Behälter nehmen und dort entsorgen.
Den hochsommerlichen Temperaturen am Sammeltag geschuldet, haben die „Frischlinge“ nur eine kurze Wegstrecke zurückgelegt. Aber am Ende des Tages war bei allen Kindern klar: „Wir sammeln bald im hinteren Bereich des Waldes weiter!“